Philosophie


Unser Selbstverständnis

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, unsere Mandanten bei allen Überlegungen, Entscheidungen und Schritten im Bereich des Familienrechts fachlich kompetent, persönlich engagiert und effizient zu begleiten.

Unser Leitspruch heißt „Qualität vor Quantität“

Für unsere Arbeit bedeutet dies, dass sie sich ausschließlich auf das Gebiet des Familienrechts konzentriert. Ein juristisches Feld, das uns besonders am Herzen liegt und auf das wir in besonderem Maße spezialisiert sind. Für unsere Mandanten bedeutet es, dass sie in uns hoch qualifizierte und erfahrene Ansprechpartner finden, die sich Zeit für individuelle Fragestellungen nehmen, und für die das Zuhören der erste Schritt einer professionellen juristischen Begleitung darstellt. Die Spezialisierung auf ein Fachgebiet ermöglicht es uns, Mandanten nicht als „Fälle“ zu begreifen, sondern als Menschen, mit denen wir zusammen Zukunft gestalten. Unsere juristische Betreuung geht daher über die Vertretung in gerichtlichen Prozessen hinaus. So bieten wir beispielsweise auch vorbeugende Beratung beim Abfassen von Eheverträgen und scheidungserleichternden Vereinbarungen an. Spezialisierung bedeutet für uns auch, dass wir nicht jedes Mandat übernehmen, das an unsere Kanzlei herangetragen wird. Bei juristischen Fragen und Anliegen, die außerhalb unseres Fachgebiets liegen, vermitteln wir gern entsprechend qualifizierte Spezialisten. Unsere Mandanten befinden sich häufig an entscheidenden Wendepunkten ihres Lebens, weshalb ihre Fragen und Anliegen meist mit sehr intensiven und teils widerstreitenden Gefühlen verbunden sind. Zu Recht erwarten sie von uns weit mehr als Standardlösungen für ihre individuellen Belange.

Um dem hohen fachlichen Anspruch gerecht zu werden und Menschen effizient und erfolgreich zu begleiten, bringen wir unser Wissen durch intensive Weiterbildung ständig auf den aktuellen Stand. Daher suchen und pflegen wir den Kontakt zu anderen Spezialisten auf unserem Fachgebiet. Herr Weil ist selber als Dozent tätig und bildet seit Jahren Kolleginnen und Kollegen im Familienrecht fort. Dieser Austausch mit Fachleuten auf höchstem fachlichen Niveau trägt mit dazu bei, dass wir stets innovative und kreative Lösungen für komplexe Fragestellungen bieten können. Wir arbeiten sehr erfolgreich daran, dass unsere Mandanten mit Zuversicht und Hoffnung in die Zukunft schauen können.

Aus diesem Grund kooperieren wir u.a. mit dem Sachverständigen Büro Voucko-Glockner im Versorgungsausgleich.